down

FSHM Schleswig Holstein

​​​​​​​Oderbruch Oderbruchscheune Schmuck Unikate

​​​​​​​

Neulewin im Oderbruch

 

Ab Ostern 2019 fährt der ODERBUS! Informationen unter www.oderbus.de

Orientierungsfahrt – 2019 So sehen Sieger aus!

 1.Platz

2.Platz 

3.Platz 

Foto:E.Friedrich




Auszüge aus dem Dorfblatt, Oktober 2019



Aufruf

An alle die sich für Volleyball interessieren und Lust auf ein lockeres Volleyballspiel haben. Die Landsportgemeinschaft Neulewin - LSG sucht Mitstreiter. Wer Interesse hat, wir sind meist Montag und Donnerstag, ab 19.30 Uhr in der Sporthalle Neulewin.


Information


Nächste Gemeindevertretersitzung findet am 01.10.19 um 19 Uhr im Gemeindezentrum Neulietzegöricke statt.




Liebe Leute,


am 31.08.2019 fand unser Tag der offenen Tore statt. Neben einem Unterhaltungsprogramm der Jugendfeuerwehr und der feuerwehrtechnischen Ausstellung haben an diesem Tag 13 Teilnehmer die Kinderflamme I und 4 Teilnehmer die Kinderflamme II mit Erfolg abgelegt. Wir danken allen Helfern für diesen gelungenen Tag. Euer Team der Jugendfeuerwehr Neulewin




Foto:M.Schulze




Dankeschön!


Die Lietzer Senioren möchten sich ganz herzlich bei Frau Herrlich-Gryzan vom Kolonisten-Cafe, für die liebe und nette Betreuung beim letzten Seniorennachmittag, bedanken. Es war für alle eine große Überraschung. Vielen, vielen Dank!




Es gibt doch noch ehrliche Finder


Bei einer Tour mit dem Mopet habe ich meinen Sturzhelm verloren und anschließend gesucht, aber nicht gleich gefunden. Als ich aber später an der Ansitzleiter den Helm entdeckt habe, war meine Freude groß. Leider kenne ich den ehrlichen Finder nicht, denn ich würde mich gern persönlich bei ihm bedanken.
Joachim Kurth - Kerstenbruch-Gutshof




Heimat- und Geschichtsverein Neulewin e.V.


Auf der Sondermitgliederwahlversammlung, die der Heimat- und Geschichtsverein Neulewin e.V. am 18.09.2019 einberufen hatte, musste ein neuer Vorstand gewählt werden.

Neuer Vorstand:
Christine Reichmuth - Vors. des Vereins,
Monika Kaiser - stellv. Vorsitzende des Vereins,
Elsa Kraatz - Schatzmeisterin,
Brigitte Daue - Schriftführerin.




(Auf dem Bild: Unser Mitglied Frau Bärbel Nolting überreichte dem neuen Vorstand eine Blume.)




Des Weiteren konnten wir 2 neue Mitglieder (seit Juli 2019) Sabine und Thomas Hoffmann in unseren Reihen aufnehmen und sind ein bissen stolz darauf. Wir würden uns freuen, wenn wir noch mehr Mitstreiter begrüßen können.

Als Vorsitzende möchte ich mich bei den Mitgliedern herzlich bedanken, denn wir konnten so auch die Öffnungszeiten der Heimatstube aufrechterhalten. Mehrere Gruppen konnten wir so das frühere Leben mit unserer Heimatstube näher bringen. Da möchte ich mich bei Frau Anita und Monika Kaiser ganz herzlich bedanken.
Christine Reichmuth - Vors. des Vereins.




Dankeschön!

Mit ganz lieben Grüßen zu meinem 70. Geburtstag überraschte mich Isolde Daue mit einigen Kita - Kindern. Darüber habe ich mich sehr gefreut und möchte mich auch beim ganzen Kita-Team sowie Isolde Daue und allen Kindern der Kita Neulewin herzlich bedanken.
Christine Reichmuth




Foto:M.Engel  



Tag der offenen Tür - Förderverein Freizeit und Kultur Neulewin e.V.


Am 24.08.2019 fand ein Tag der Offenen Tür beim oben genannten Verein statt.
Joachim Kurth - Vors. des Vereins, rechnete einige Projekte ab und bedankten sich bei den Mitgliedern, die so einiges geleistet haben, auch die Sponsoren erwähnte er.
Der Verein hätte sich gern mehr Besucher gewünscht, denn was dieser Verein in kurzer Zeit geleistet hat, ist lobenswert. Der Verein freut sich über jede noch so kleine Spende und sagt vielen Dank.
Leute, die bei uns mitmachen möchten, sind ganz herzlich willkommen.




Danksagung

Anlässlich des Kolonistentages in Neulietzegöricke, am 01.09.2019, wurde ich von vielen Neulietzegörickern und Freunden sehr überrascht, indem mir für die geleistete Arbeit als Bürgermeister von Neulietzegöricke seit 1990 und später für die Gemeinde Neulewin, mit vielen schönen Geschenken und guten Wünschen, bedacht wurde.
Ich hatte damit nicht gerechnet und bin sehr dankbar für diese große Aufmerksamkeit.
Ich möchte mich bei Allen bedanken, die dies organisiert und unterstützt haben. Mein Dank geht auch an die Familie, Freunde, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes Barnim-Oderbruch, Betriebe und Firmen sowie alle Weggefährten, die mich unterstützt, begleitet und auch durch kritische Hinweise, mir bei der Lösungssuche geholfen haben. Ohne diese großartige Unterstützung hätte ich diese sehr umfassende Arbeit, als ehrenamtlicher Bürgermeister nicht leisten können. Vielen Dank sagt Horst Wilke – Neulietzegöricke.





Dringend gesucht!



Wer hat mein Kätzchen gesehen? Sie hört auf den Namen Eivie Wenn Sie Hinweise geben könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar. Bitte bei Astrid Fiedler, Neulewin 55 unter 033452 240 oder 01708080250 melden. Eine Belohnung für das Auffinden der Kleinen wird zugesichert.






Spendenaufruf

Der Heimat- und Geschichtsverein Neulewin e.V. startet einen Spendenaufruf für die Restaurierung des "Kriegerdenkmals" im Park von Neulewin. Wir, die Mitglieder des Heimatvereins, würden uns sehr über eine Beteiligung beim Spendenaufruf freuen. Sie erhalten auch eine Spendenquittung!
Folgende Daten:
Heimat- und Geschichtsverein Neulewin e.V.
Konto- Nr.: DE86 1709 2404 0004514530
Raiffeisenbank Wriezen
Verwendungszweck: "Kriegerdenkmal“

Großes Dankeschön an die Jugendwehr der FFW Neulewin für die Rundumpflege am Kriegerdenkmal!


Foto: Chr. Reichmuth





Leerwohnungen in der Gemeinde Neulewin

Güstebieser Loose Nr. 10, 1.OG links, 58,22m², 260,- kalt, 395,- warm. 
Alle Wohnungen sind unrenoviert. 

Kerstenbruch 37, 2.OG rechts, 56.50m², 255,- kalt, 385,- warm. 
Kerstenbruch 38, 1.OG rechts, 56,50m², 275,- kalt, 400,- warm, ab Mai 2018. 
Kerstenbruch 38, 2.OG rechts, 56,50m², 255,- kalt, 385,- warm.
Alle Wohnungen sind unrenoviert.

Die oben genannten Wohnungen werden von der HaGeBa Wriezen verwaltet.
Vermittlung, Telefon: 033456 4860 oder www.hageba.de sowie mit den jeweiligen Ortsvorstehern in Verbindung setzen.





Für die Erreichbarkeit

Kerstin Herrlich, 1. stellvertretende Bürgermeisterin: +43 (0)1522 461 98 29
Heidemarie Kiehl, Ortsvorsteherin Güstebieser Loose:  +43 (0)162 6419426
Christine Reichmuth, Ortsvorsteherin Neulewin: +43 (0)174 9648723
Horst Wilke, Bürgermeister Neulewin: +43 (0)1575 685 105 8
Stephan Kulke, Internetredaktion: +43 (0)33452 49434 (AB)

Das Neulewiner Dorfblatt erscheint monatlich als Printausgabe.
Verantwortlich: Christine Reichmuth/Anika Liese
Inhalt: Christine Reichmuth/Anika Liese
Die hier gezeigten Ausschnitte sind dem jeweiligen Dorfblatt entnommen, im Auftrag von Christine Reichmuth.




Werbung



Cafe am Storchennest Neulewin/ Karlsbiese
Bitte Reservieren Sie Ihren Tisch unter: 0176/41890771. (Nachfragen!)





Wer möchte Gitarre lernen? 

Ich habe noch freie Termine für alle Interessierten. 
Professioneller, qualifizierter Gitarrenunterricht für alle Altersgruppen in entspannter Atmosphäre von erfahrenem und sehr geduldigem Gitarristen, Klassik, Blues, Jazz, Rock, Pop, Folk, Latin … Konzertgitarre, Akustik-Gitarre, E-Gitarre. 
Der Unterricht richtet sich an alle Altersgruppen - von absoluten Anfängern bis zur Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung an Musikhochschulen. Auf Wunsch auch Harmonielehre, Gehörbildung, Rhythmik, Musiktheorie etc.

Uwe Ballhorn 
15324 Letschin (OT Neubarnim)
Telefon: 0173 69 23 900

Referenzen:
• bis 1988 Musikschule Berlin-Friedrichshain (bei Klaus-Peter Kulack)
• Berufsausweis
• 1989 - 1992 Musikhochschule Hanns Eisler, Berlin (bei Jürgen Kliem
• langjährige Erfahrung (Gitarrenunterricht in vielen Berliner Jugendclubs)
• 1994 - 2015 Musikgeschäft in Berlin
• seit 2009 Gitarrist der Band LivingRoom
• seit 2010 im Duo mit der Sängerin Heike Matzer

Konditionen:
• unverbindliche und kostenlose Probestunde
• einfache und übersichtliche Berechnung
• Einzelunterricht 1 Stunde (45 Min.) wöchentlich - 80 € / Monat
• Zweiergruppe 1 Stunde (45 Min.) wöchentlich - 60 € / Monat und Schüler
• keine langfristigen Verträge
• keine Zahlung in Urlaubs- oder Ferienzeit

Wichtig beim Erlernen des Instruments ist es auch, das effektive Üben zu lernen.
Daher stehen vor allem die Freude an der Musik und der Spaß beim Üben im Vordergrund.
Mit dir zusammen erarbeite ich deinen individuell auf deine persönlichen Vorlieben und Fähigkeiten abgestimmten Gitarrenunterricht.







Auf alle Angaben keine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Die Inhalte sind von den Inserenten zu verantworten. Siehe Impressum




Hier geht es zu den Terminen und Veranstaltungen in und um Neulewin






Archiv

Hier finden Sie in Zukunft interessante Dokumente und Beiträge aus vergangenen Jahren.











Aus der Neulewiner Ortschronik,

verfasst und gesammelt von Frau Hildegard Lämmer (gest. 26.12.2017)


Heimat-
verein
Aus der Arbeit des Heimat- und Geschichtsverein Neulewin e.V.

1998
Das Jahr 1998

1999
Das Jahr 1999

2000
Das Jahr 2000

2001
Das Jahr 2001

2002
Das Jahr 2002

2003
Das Jahr 2003

2004
Das Jahr 2004


Die

Kulturstube

Kulturstube, Kerstenbruch 


Kersten-
bruch
Kerstenbruch- einst und heute







up